The Sewing & Knitting Oscars 2017

Hallo ihr Lieben,
willkommen zwischen den Jahren! Ich liebe diesen Ausdruck ja sehr, den irgendwie schwingt für mich schon ein wenig die Bedeutung mit, dass man mal kurz die Pausetaste vom Leben drückt, über das vergangene Jahr nachdenken kann und überlegt, was nun auf einen zukommt.
Für mich bedeutet das auch, während ich hier noch den ein oder anderen Schoko-Nikolaus vertilge, eine kleine kreative Bilanz zu ziehen. Was habe ich gestrickt? Was genäht? Und wie oft trage ich die Sachen tatsächlich? Der perfekte Rahmen für solch einen Rückblick bieten … Trommelwirbel…

 

Die Rückblick LinkParty

Die grandiose Idee zu den Sewing Oscars hatte Nina vom Blog Vervliest und Zugenäht, ich ergänze Sewing noch durch Knitting, aber ansonsten zeige ich ganz einfach meine persönlichen Highlights des Jahres 2017! Legen wir direkt los und beginnen mit folgender Kategorie:

Beste Nebendarsteller
In dieser Kategorie verleihe ich den Oscar an oft unbeachtete, aber für mich unverzichtbare Stücke: meine gestrickten Socken. Die sind hier sehr häufig im Gebrauch, denn mein Schreibtisch steht in einer Ecke an zwei Außenwänden, wo ich gerne schnell fröstele. Daher kann ich mir das Arbeiten dort ohne bunte Stricksocken gar nicht mehr vorstellen, sie retten mir jeden Tag am Schreibtisch das Leben!

Neben der Socke No. 10 (links) und den Blümchen-Socken habe ich noch einfache Socken gestrickt, um die Ferse mit dem ulkigen Namen Fish Lips Kiss Heel einmal auszuprobieren. Bei manchen Mustern ist das von Vorteil, denn man kann so die Ferse andersfarbig einstricken, ohne dass im Hauptteil der Socken – wie z.B. bei der Socke No. 10 – ein Streifen über den ganzen Fuß läuft. Hier war das allerdings so beabsichtigt 🙂 Die Ringelsöckchen waren übrigens auch euer Highlight auf Instagram – vielen Dank für all eure Herzchen!

Bester Hauptdarsteller
Hier trägt den Sieg mein roter Vitamin D-Cardigan davon, den ich sehr gerne und sehr oft trage. Die Alpakawolle wird gefühlt immer weicher und das dunkle Rot war ja sowieso eine der Trendfarben im Herbst 2017. Dazu die abgerundete Form und das zurückgenommene Lochmuster und schon ist es einer meiner absoluten Lieblinge im Kleiderschrank!

Beste visuelle Effekte

Diesen Oscar heimst das erst kürzlich gezeigte braune Stirnband mit dem plastischen Zopfmuster ein. Bisher habe ich immer nur ganz einfache Zöpfe gestrickt und dachte, die mit mehreren Strängen wären furchtbar kompliziert. Bei einem Stirnband ohne Zu-oder Abnahmen sollte aber nichts schiefgehen, überlegte ich mir und machte mich munter ans Werk – um letztendlich festzustellen, dass das gar kein Hexenwerk ist!

Beste Regie
Aufwändig und zählintensiv – aber das Ergebnis entschädigt für alles! Das beschreibt mein Rheinlust-Tuch wohl ziemlich gut. Das war mein Debut mit Lace-Garn, aber auch mein Debut im Stricken von Spitze. Aber dank der tollen Anleitung von Melanie Berg und meiner Strichliste habe ich diese Herausforderung gemeistert und bin stolz wie Bolle!

Bester Schnitt

Soweit zum Thema Stricken, genäht habe ich dieses Jahr nämlich auch! Zumindest ein bisschen Die Hauptinspiration in diesem Jahr kam oft von Selmins Blog Tweed & Greet, wo jeden Monat eine andere Farbe im Rampenlicht stand – wodurch ich einige neue Farben, aber auch Schnitte ausprobiert habe.  Und was habe ich am häufigsten genäht? Kein spezielles Schnittmuster, sondern eher aus einer Schnitt-Kategorie: Röcke! Einmal in grau, einmal in lila.

Bisher habe ich sie leider nur wenig getragen, obwohl mir beide Teile sehr gut gefallen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir nicht sicher bin, mit welchen Oberteilen ich sie am besten kombinieren kann. Hat da vielleicht jemand Ideen für mich, was ich passend dazu nähen könnte? Das wäre große Klasse, denn langfristig schwebt mir eine Garderobe vor, die untereinander gut kombinierbar ist – weshalb ich gerade von Fredis Mix & Match-Reihe auf ihrem Blog Seemannsgarn sehr begeistert bin.

Beste Kamera (und beste Filmmusik) 😉
Das folgende Bild von meinen knallorangen Shorts entstand, weil ich mal wieder nicht wusste, was ich mit meinen Händen machen soll, wenn die Kamera auslöst. Meistens stütze ich ja die Hände in die Hüften, aber an diesem Tag wollte irgendwie nichts so richtig stimmen. Also brauchte ich eine Beschäftigung für die Hände und griff zur Gitarre…

Und das waren sie, meine persönlichen Highlights aus 2017! Ich bedanke mich noch einmal bei Nina für diese tolle Linkparty, ich hatte hier beim Schreiben so viel Spaß! Den habt ihr hoffentlich auch beim Lesen! Was sind eure Highlights aus dem zur Neige gehenden Jahr? Ich bin sehr gespannt! Dann bleibt mir nur noch, euch einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr mit vielen schönen Stunden zu wünschen!
Eure Bine

2 Kommentare Füge deinen hinzu
  1. Liebe Nina,
    viiiielen Dank für deine lieben Worte! Es hat echt super viel Spaß gemacht, den Rückblick rund um das Oscar-Thema zu gestalten 🙂 Eine tolle Idee, vielen Dank für die Link-Party 🙂
    Ich wünsche dir ebenfalls ein tolles 2018 mit vielen Stern- und Sonnenstunden sowie ausreichend Zeit zum Nähen 🙂
    Liebe Grüße
    Bine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert